Die umweltfreundliche Zustellung von Briefsendungen nimmt bei arriva seit einigen Jahren einen immer höheren Stellenwert ein. Das Unternehmen ist nach ISO 14001 umweltzertifiziert und transportiert mittlerweile alle Sendungen standardmäßig CO2 – neutral.
Durch die immer weiter steigenden Sendungsmengen, die täglich durch arriva zugestellt werden, gelangt arriva in manchen Bereichen an die Belastungsgrenze der weitläufig eingesetzten Zusteller-Fahrräder. „Es war uns wichtig, eine umweltfreundliche Lösung zu finden. Statt auf PKW oder Motorroller umzustellen, haben wir uns deshalb für die Anschaffung von E-Bikes entschieden“, so arriva Geschäftsführer Heiko Stihl.
Die E-Bikes ermöglichen eine emissionsfreie und umweltfreundliche Zustellung und sind aufgrund ihrer Wendigkeit und Flexibilität gerade im Stadtbereich ein optimales Fortbewegungsmittel. Mit der Unterstützung durch den kleinen Elektromotor können größere Sendungsvolumen zügiger befördert werden als mit den normalen Transportfahrrädern.
In der Startphase wurden zunächst 20 neue E-Bikes angeschafft, weitere werden folgen. Die neuen E-Bikes sollen im gesamten arriva Zustellgebiet eingesetzt werden.