arriva eröffnet am 17. Oktober 2011 den dritten Sortierstandort in Ettlingen im Raum Karlsruhe. Neben den beiden bestehenden Centern in Singen und Freiburg wird nun auch das neue Sortiercenter in Ettlingen für eine effiziente und zuverlässige Sortierung der arriva Sendungen sorgen.
Die Eröffnung eines neuen Sortierstandorts in Ettlingen stärkt die Position der arriva gmbh als größter privater Briefdienst Baden-Württembergs und trägt dem wachsenden Kundenstamm und den steigenden Sendungsmengen in dieser Region Rechnung.
Und arriva möchte in der Postleitregion 76 (Raum Bruchsal, Karlsruhe, Rastatt und Baden-Baden) auch weiterhin wachsen. „Auch in dieser Region werden wir noch viele neue Kunden von unserem Angebot überzeugen können“, ist sich arriva Geschäftsführer Heiko Stihl sicher.
Bisher sind die Sendungsmengen aus der Postleitregion 76 im Sortiercenter in Freiburg verarbeitet worden. Durch die Übernahme der Kunden des Wettbewerbers Stadtbrief sind die arriva Sendungsmengen stark gewachsen, so dass die Einrichtung eines neuen Centers im Großraum Karlsruhe notwendig wurde.
Eine Sortierung vor Ort ermöglicht zudem die Optimierung der logistischen Strukturen und ist somit auch aus ökologischer Sicht ein Gewinn, da durch die kürzeren Transportwege die CO2 Bilanz der Zustellung erheblich verbessert wird.
Für die Verarbeitung der täglich bis zu 60.000 regionalen Sendungen werden im neuen Sortierstandort zwei Sortiermaschinen aufgestellt und zwischen 50 und 60 neue Arbeitsplätze geschaffen. Das Sortiercenter wird im Gewerbepark Albtal in Ettlingen vollständig neu eingerichtet und soll noch im Oktober mit der Sortierung beginnen.
Zu einem Tag der offenen Tür, an dem sich Interessierte das neue Center und die Briefsortierung ansehen und erklären lassen können, wird arriva separat laden.